Der Obstplatz - Voćni trg

Voćni trg (Fruit square) mit achteckigen ...

Der Obstplatz - Voćni trg

Ob Sie es glauben oder nicht: Auch dieser Platz, vielleicht einer der schönsten der Stadt, ist unter den Einheimischen weniger nach seinem offiziellen Namen – Platz der Gebrüder Radić – bekannt.  Seinen Volksnamen „Obstplatz“ verdankt er der Tatsache, dass sich hier früher ein bunter, lebhafter Obstmarkt befand, auf dem Bauernfrauen der Umgebung ihr Obst anpriesen. Auf dem daneben liegenden Platz, im Westen, wurde Gemüse verkauft.

Noch heute werden hier Spezialitätenmärkte veranstaltet. Sehenswert ist der imposante, achteckige venezianische Turm, Überbleibsel einer Festung aus dem 15. Jahrhundert. Gegenüber dem Turm  steht der prunkvolle Palast der alten Familie Milesi aus dem 17. Jahrhundert mit  wunderschönen Barockfassade – eines der schönsten Beispiele dieses Baustils in ganz Dalmatien. Inmitten des Platzes erhebt sich das Denkmal des Vaters der kroatischen Literatur, des Spliters Marko Marulić. Er zählte im 15. Jahrhundert zu den wichtigsten Intellektuellen der Stadt. Der Erschaffer dieser Plastik, wie auch einiger anderer in der Stadt war Ivan Meštrović. Jeder Stein auf dem Obstplatz, wie auch auf den anderen alten Plätzen der Stadt erzählt von der Geschichte. Die Plätze der Altstadt, wie die Pjaca und der Obstplatz, nehmen eine ganz besondere Stellung in den Herzen der Einwohner der Stadt Split ein. Der Obstplatz wurde übrigens zum Mittelpunkt einer der bekanntesten und beliebtesten TV-Serien über die Stadt Split: „Der Große Ort - Velo misto".

 
Teilen:

Besondere